Über mich


 Charlotte-Maria Brückner

Charlotte-Maria Brückner  studierte in Lüneburg Musik und war schon zu dieser Zeit eine gefragte Mitwirkende bei verschiedenen Veranstaltungen, wie Arienabenden, Kirchenkonzerten, aber auch im Bereich Chanson und Musical. Dem an diese Zeit anschließenden Studium der Musikwissenschaften in Bonn folgte schließlich ein vertiefendes Privatstudium in Liedgesang, u.a. bei Annabelle Pichler, in Köln. Verschiedene Weiterbildungen wie Meisterkurse – z.b. bei Professor Eckart Sellheim – rundeten ihre Ausbildung ab.


Derzeit tritt die Sängerin hauptsächlich mit dem Trio Rosenpalais und dem Ensemble Tiritomba, aber auch bei zahlreichen anderen Konzertveranstaltungen als Solistin auf und wird hier, wie Sie den Hörproben entnehmen können, nicht nur als Mezzosopranistin, sondern auch für klassische Sopranpartien gebucht.



Schon hier bekamen die Zuschauer einen Eindruck von dem kräftigen und satten Timbre der Mezzosopranistin, mit dem sie das Heimatmuseum auf beeindruckende Weise einnahm und ausfüllte. Aber auch die kleinen schauspielerischen Einlagen und Dialoge zwischen den Liedern sorgten für Unterhaltung. (...) Zwei Zugaben forderten die Zuschauer am Ende durch langanhaltenden Applaus ein.

(16.01.2023 Bergische Morgenpost)


Charlotte-Maria Brückner (...) beeindruckte dabei als Sängerin eines künstlerisch überzeugenden Operettenabends. (...) Der warme, facettenreiche Klang ihrer Stimme erfüllte den Konzertsaal und sie präsentierte die Musikstücke mit darstellerischem Talent und einer großen Portion Charme. (...) ... bedankten sich die Zuschauer im ausverkauften Saal mit langanhaltendem Applaus und Bravo-Rufen.   

(13.01.2018 Dürener Zeitung)


(...) Mezzosopranistin Charlotte-Maria Brückner, die (...) musikalisch und künstlerisch derart überzeugte (...).                      

(27.012.2017 Aachener Zeitung)


(...) die erfahrene Operettensängerin Brückner (...), die für ihre Arien mehrmals Bravo-Rufe und umfangreichen Applaus erntete.   

(14.03.2017 Kölnische Rundschau)


(...) und mit großartigem Gesang Stürme der Begeisterung beim Publikum entfachte. Temperamentvoll brachte Charlotte-Maria Brückner unter anderem die Lieder (...) „Einer wird kommen“ und „Meine Lippen, die küssen so heiß“  zu Gehör.   

(23.09.2014 Siegener Zeitung )


Mezzosopranistin Charlotte-Maria Brückner begeisterte das Publikum mit Liedern wie „Schlösser, die im Monde liegen“ von Franz Lehar und zeigte mit: „Spiel ich die Unschuld vom Lande“ von Johann Strauß ganz nebenbei auch ihr komödiantisches Talent. Neben viel Beifall erhielt Brückner für ihre Darbietung auch einige Bravo-Rufe.

(22.06.2015 Remscheider Generalanzeiger)


Mit warmer, wohlklingender Stimme baute Mezzosopranistin Charlotte-Maria Brückner „Schlösser, die im Monde  liegen“ (Paul Lincke), träumte mit dem Zarewitsch und Franz Lehár von der großen Liebe („Einer wird kommen“) und gab sich als Guiditta verrucht mit „Meine Lippen, sie küssen so heiß“. Jede Stimmung, jede Gefühlslage fing sie in ihrem ausdrucksstarken Gesang ein.    

(02.06.15 Meinerzhagener Zeitung)

                

In der altschottischen Ballade „Tom, der Reimer“, vertont von Carl Loewe, schienen ihre gesanglichen und gleichzeitig emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten unbegrenzt.    

(26.08.14 Aachener Zeitung)

                

Die brillant aufgelegte Charlotte-Maria Brückner hatte ein feines Gespür für die ausgewählten Stücke. Nicht nur die gesangliche Leistung – großes Stimmvolumen, kraftvoll und mit innigem Ausdruck – war ein Genuss, sondern auch ihre Bühnenpräsenz. Mit Schwung, Charme und schauspielerischem Talent verzauberte sie die Gäste (...).                                                                       

(13.05.14 Aachener Nachrichten)

                

Schon mit dem ersten Lied „Freudvoll und leidvoll“ von Franz Liszt (1811-1886) setzte Charlotte-Maria Brückner Maßstäbe. Die Mezzosopranistin brillierte zur virtuosen Begleitung von Andrea Kramer-Rodermund am Flügel und berührte das Publikum tief, indem sie mit ihrer leidenschaftlichen Stimme eine Fülle von Emotionen transportierte.                                         

(02.04.14 Aachener Zeitung)


Charlotte-Maria Brückner, eine Sängerin mit brilliantem Klang (...).

(14.05.2009 Bergische Morgenpost)


(...) der feine Gesang der Mezzosopranistin (Charlotte-Maria Brückner, Anm.) schaffte es leicht, ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen oder, um bei der "Zauberflöte" zu bleiben, zu verzaubern.

(12.05.2009 Remscheider Generalanzeiger)


(...) entfaltete die Musikerin (Charlotte-Maria Brückner, Anm.) alle Facetten dieser Musik und schlug schon zu Beginn mit einer wahrhaft bezaubernden Interpretation von Carl Loewes „Tom der Reimer” das Publikum in ihren Bann. Die Solistin bestach durch die wunderbare Klangfarbe ihrer Stimme und gestalterischen Tiefgang.                 

(08.04.2009 Magazin Rundblick Engelskirchen)

                

Gebannte Stille bei der Intonation von Clara Schumanns ‚Loreley‘ durch die Gänsehaut erregende Sangeskunst der Mezzosopranistin Charlotte Brückner. 

(21.10.08 Remscheider General-Anzeiger)


 (...)  entwickelte  Charlotte-Maria Brückner  jene  schwärmerische  Ausdruckskraft,  die  den  poetischen  Text expressiv wirken ließ"

(04.12.2007 Kölner Stadtanzeiger)


Die schaurig-schöne Stimmung des Stückes „Der Mummelsee” stellte Brückner mit Schauspieltalent und dramatischer Stimmgebung hervorragend dar.                                                                 

(03.12.2007 Oberbergische Volkszeitung)

                

(…) Charlotte-Maria Brückner, die mit einer sagenhaften Stimme beeindruckte (…)    

(Oktober 2005, Magazin Engelskirchen und Umgebung)


Charlotte-Maria Brückner beeindruckte mit ihrer vollen und bemerkenswert schönen Stimme sowie interpretatorischen und schauspielerischem Talent.

(26.10.2005 Magazin Rundblick Engelskirchen)












































































 

































                                                                            

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